Blog

Schaltpult Hauptebene

Schaltpult Hauptebene

Endlich habe ich es geschafft das Schaltpult für die Hauptebene in Betrieb zu nehmen. Die Schaltung, die ich für die ersten C-Gleis-Weichenantriebe (Typ 74490) aufgebaut hatte, funktionierte nicht mit den neueren Antrieben (Typ 74491). Also musste ich nachbessern 🙁 . Da die kleine Anlage mit den Märklin-Stellpulte zu betreiben war, wenn auch nicht ganz so schön, blieb es laaaange Zeit bei dem Provisorium. Das Konzept des Pultes stammt noch aus der „analogen Zeit“. Der Fahrstrom auf den einzelnen Gleisabschnitten sollte…

Weiterlesen Weiterlesen

Auferweckung

Auferweckung

Die kleine Modellbahnanlage hat lange ein Schattendasein gefristet. Sie staubte in der Kellerecke vor sich hin und wurde nur gelegentlich als Ablage benutzt.  Als mein Enkel aber fragte ob er sich die Bahn mal ansehen könne, packte mich der Ehrgeiz und ich wollte sie wieder fahrbereit machen. Schon lange weigerten sich die Loks sich in Bewegung zu setzen. Die Kontaktflächen der Schienen waren verstaubt und teilweise korrodiert. 15 Jahre im Keller ohne Wartung hinterlassen ihre Spuren. Das Reinigen der Schienen…

Weiterlesen Weiterlesen

Umgestaltung

Umgestaltung

Die alten electricus-Seiten hatten schon lange eine Renovierung nötig. Die bisherigen HTML-Seiten werden nacheinander auf WordPress umgestellt und gleichzeitig aktualisiert. Aber das wird wohl etwas dauern 🙁 Die alten Seiten finden sich hier: alt.electricus.de

Das Konzept

Das Konzept

Die Kellerbahn ist in drei Ebenen angelegt: Schattenbahnhof Hauptebene Hochebene Die Anlage befindet sich auf einer 2200 x 1000 mm großen Grundplatte in Rahmenbauweise. Die Größe ergab sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz im Zimmer meines ältesten Sohnes. Nachdem sein Interesse nicht mehr so groß war, machte ich eine Ecke im Keller für die Platte frei. Der erste Bauabschnitt ist  der Schattenbahnhof des endgültigen Ausbaus. Um meinem Sohn trotz des nur teilweisen Aufbaus eine Spielmöglichkeit zu geben, ist das…

Weiterlesen Weiterlesen

Die Anfänge

Die Anfänge

Der erste Aufbau meiner Anlage bestand aus einer Spielanlage mit den noch vorhandenen Märklin M-Gleisen aus meiner Kindheit und neu hinzugekauften C-Gleisen aus zwei Startpackungen.