Das Konzept

Das Konzept

Die Kellerbahn ist in drei Ebenen angelegt:

  • Schattenbahnhof
  • Hauptebene
  • Hochebene

Die Anlage befindet sich auf einer 2200 x 1000 mm großen Grundplatte in Rahmenbauweise. Die Größe ergab sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz im Zimmer meines ältesten Sohnes. Nachdem sein Interesse nicht mehr so groß war, machte ich eine Ecke im Keller für die Platte frei.

Schattenbahnhof

Der erste Bauabschnitt ist  der Schattenbahnhof des endgültigen Ausbaus. Um meinem Sohn trotz des nur teilweisen Aufbaus eine Spielmöglichkeit zu geben, ist das Hauptgleis als Kreis ausgeführt. Der blaue Streckenabschnitt ist die Auffahrt zur Hauptebene. Jede Farbe kennzeichnet einen eigenen Fahrstromkreis.

Der Betriebsmittelplan hilft bei der Orientierung an den Stellpulten. Es wird folgende Nomenklatur verwendet:

  • B : Bahnstrom vom Transformator
  • F : Fahrstrom, geschalteter Bahnstrom für einzelne Gleisabschnitte
  • W : Weichen
  • E : Entkupplungsgleis

1. Abschnitt – Schattenbahnhof
Hauptebene

Der zweite Abschnitt der Anlage beinhaltet einen einfachen Kreis mit Kehrschleife und einen als Kopfbahnhof angelegten Güterbahnhof. Die Auffahrten vom Schattenbahnhof und zur Hochebene befinden sich im hinteren Bereich und werden später durch eine Hügellandschaft verdeckt.

Hochebene

Als dritter Abschnitt soll eine Hochebene angefügt werden. Im Gegensatz zu Schattenbahnhof und Hauptebene soll dieser Bereich mit dem K-Gleis von Märklin ausgeführt werden. Es erlaubt die Verwendung eines engen Radius (Industriegleis), für diesen als Nebenstrecke gedachten Abschnitt. Es ist ein Betrieb mit kleinen Fahrzeugen vorgesehen.

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